Mit iTunes kommt Apples Musikplayer auf den Windows-PC.
Kostenloser Audioplayer
Die Software spielt Filme, Fernsehsendungen, Musik und Podcasts ab. iTunes bietet direkten Zugriff auf den iTunes-Store und synchronisiert Inhalte mit iPods, iPhones und iPads.
Über die Anbindung an den Onlinespeicher iCloud erfolgt die Synchronisation auch direkt über das Internet ohne Verbindung mit einem PC.
Kompakter Player für Musik und Filme
iTunes spielt Musik und Videos über einen integrierten Player ab und unterstützt übliche Funktionen wie Zufallswiedergabe oder Wiederholung. Der Player schlägt obendrein in einer anpassbaren Liste die folgenden Musikstücke vor. Sämtliche Funktionen stehen auch in einem verkleinerten Mini-Player zur Verfügung.
Online-Shopping im iTunes Store
Über iTunes greift man direkt auf Apples Online-Store zu. Man kann Musik, Filme, Fernsehsendungen, Apps und Bücher kaufen sowie auf Podcasts zugreifen. Mit iTunes U stehen obendrein wissenschaftliche Inhalte zum Kauf, Download oder Abonnement bereit.
Umfassendes Multimedia-Archiv
Nutzer von iTunes legen in einer Medienbibliothek ihre multimedialen Inhalte ab. Per Drag & Drop importiert man neue Dateien. Über einen zentralen Schalter wechselt man zwischen Musik, Filmen und TV-Sendungen. Neben importierten Medien spielt iTunes auch die Feeds einiger Online-Radio-Stationen ab.
Umfangreiche Mediatheken kann man nach Titeln, Alben oder Interpreten filtern. Darüber hinaus spürt man einzelne Stücke über eine integrierte Suchfunktion auf.
Mit persönlichen Wiedergabelisten stellt man sein eigenes Audio- oder Videoprogramm zusammen. Darüber hinaus kann man Wiedergabelisten direkt aus iTunes heraus als Audio-CDs brennen.
Musik und Filme mit iPhone, iPod und iPad synchronisieren
Schließt man ein iPhone, einen iPod oder ein iPad an den PC an, synchronisiert iTunes die Inhalte der Mediathek automatisch und legt auf Wunsch Backups an. Alternativ kann man auch einzelne Songs, Alben oder Wiedergabelisten auf das Gerät kopieren. iTunes merkt sich die jeweiligen Geräte und kann jedes individuell mit unterschiedlichen Inhalten befüllen.
Aktiviert man den Onlinespeicher iCloud, erfolgt die Synchronisation gekaufter Apps, Musik und Filme auch ohne physische Verbindung mit einem PC. Nicht in Apples App-Store gekaufte Musik kann man über den kostenpflichtigen Dienst iTunes Match in den Onlinespeicher laden und von dort bei bestehender Internetverbindung mit iPhone, iPod oder iPad abspielen.
Im lokalen Netzwerk stellt iTunes die Mediathek über Freigaben bereit und schätzt das Medienarchiv auf Wunsch mit einem Passwort.
Gute Wiedergabe-Qualität
iTunes vereint einen kompakten Mediaplayer mit guter Widergabequalität der unterstützten Formate. Einzelne Menüs sind etwas versteckt und erschweren die Handhabung.
Fazit: Mini-Player und Cloud-Synchronisation vom Feinsten
iTunes überzeugt mit einem genialen Mini-Player, der den annähernd kompletten Funktionsumfang eines modernen Audioplayers in ein ebenso kompaktes wie praktisches Format schrumpft. Die weiteren Kernfunktionen sind gut zugänglich und auf die Anbindung an Online-Store und Cloud-Dienste ausgerichtet. Weniger überzeugen die überfrachteten Konfigurationsmenüs. Unzeitgemäß ist auch die fehlende Unterstützung weit verbreiteter Audioformate wie OGG.
No comments:
Post a Comment